Familienforschung mit "Archion"

Antworten
Alfons
Registrieter Benutzer
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 06:45
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Familienforschung mit "Archion"

Beitrag von Alfons » Sa 13. Okt 2018, 08:09

#1Beitrag Familienforschung mit "Archion"
Hallo liebe Mitglieder,

am Samstag, den 14. März 2015 waren Sabine Kerk (Agathe69) und ich in Altenberge.
Dort hat die Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung den 6. Westfälischen Genealogentag veranstaltet.
Unter anderem haben wir den Vortrag von Dr. Jens Murken besucht. Dr. Murken ist Leiter des Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen und berichtete über den Start des Kirchenbuchportals "Archion" , https://www.archion.de/
Unser Mitglied "Bettina" hatte ja schon am 13. Dez 2014 auf das Portal unter "Neuigkeiten" hingewiesen.
Der Start ist für den 20.03.2015 vorgesehen.

Hier können unter anderem einige der evangelischen Kirchenbücher des Kreises Allenstein, Braunsberg, Angerburg und Berent digital eingesehen werden. Die Seiten der Kreise erreicht man über "Startseite - Browse - Evangelische Zentralarchiv Berlin ".
https://www.archion.de/de/browse/#https ... se/&path=3

Um im Portal später Kopien zu erstellen, wir man um eine Mitgliedschaft nicht umhin kommen.
Da ja einige Mitglieder hier im Forum sich nach evangelischen KB erkundigt haben denke ich, dass dies eine interessante Quelle für sie werden kann.

_________________
Herzlichen Gruß
Josef Schilakowski

MelanieRicarda
Registrieter Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 11:20

Re: Familienforschung mit "Archion"

Beitrag von MelanieRicarda » Mo 21. Jan 2019, 20:48

Guten Abend zusammen,

ich habe geraumer Zeit einen Archion Zugang.
Da ich aber katholische Vorfahren aus dem Kreis Allenstein habe, kann ich den Zugang zumindest für diesen FamilienZweig nicht nutzen.

Vielleicht sind hier Nutzer, die evangelische Vorfahren suchen und denen ich bei der Suche behilflich sein kann?

Viele Grüsse
Melanie

Antworten